Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

  • Zur News-Übersicht
WERBUNG

Frösche können Ultraschall-Laute erzeugen und vertreiben damit Raubtiere

  • Forscher vermuteten schon lange, dass Frösche auch Ultraschall-Laute erzeugen können.
  • Jetzt konnten sie es zum ersten Mal beweisen.
  • Die Tiere nutzen die Laute wahrscheinlich, um Angreifer zu vertreiben.

Haddadus binotatus Haddadus binotatus - Foto: Felipe Gomes [CC BY-SA 2.5], via Wikimedia Commons

Frösche quaken nicht nur

Das Quaken von Fröschen ist ein Geräusch, das uns sehr gut bekannt ist. Es gibt aber auch Froscharten, die trillern, zwitschern, grunzen, piepen und pfeifen. Lange Zeit ging man davon aus, dass die Laute, die wir von ihnen hören, die einzigen wären, die sie machen können.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Frösche nutzen Ultraschall-Laute für einen bestimmten Zweck

Jetzt haben Wissenschaftler etwas Erstaunliches entdeckt: Frösche können auch Ultraschall-Laute erzeugen. Ganz ähnlich wie Fledermäuse. Nur dass sie die Laute nicht zur Orientierung (Echoortung) nutzen. Sie brauchen die extrem hohen Töne aus einem ganzen Grund: um Angreifer abzuwehren.

Ultraschall-Laute sind für uns nicht wahrnehmbar

Aufgezeichnet wurden die hohen Laute bei der Froschart Haddadus binotatus, einem kleinen Frosch, der in den Wäldern Brasiliens lebt. Er hat viele Feinde: Flughunde, Schlangen, Vögel, Nagetiere und kleine Primaten. Wenn sie in der Nähe sind, nimmt er eine Verteidigungshaltung ein. Er macht sich groß und öffnet das Maul und sendet dann Töne zwischen 7.000 Hz und 44.000 Hz aus. Zum Vergleich: Wir Menschen können Töne nur in einem Bereich von 20 Hz bis 20.000 Hz hören. Alles, was darüber liegt, ist für uns nicht wahrnehmbar.

Bereits im Jahr 2005 hatten die Wissenschaftler eine Vermutung

Wissenschaftler waren schon im Jahr 2005 davon überzeugt, dass Frösche diese Fähigkeit besitzen. Damals konnten sie es aber nicht beweisen, weil ihnen die entsprechenden Geräte dazu fehlten.

Abwehrmechanismus oder doch nur Kommunikation?

Es ist natürlich möglich, dass sich die Frösche mit diesen Lauten einfach nur gegenseitig warnen wollen. Aber es wäre ein bisschen unlogisch, da die Warnung auch von den Angreifern gehört werden kann. Vielleicht wollen die Frösche sogar andere Raubtiere anlocken. Ganz nach dem Motto: „Der Feind meines Feindes ist mein Freund“. Wenn eine Schlange einen Frosch jagt und ein Greifvogel wiederum die Schlange jagt, kann der Frosch mit etwas Glück fliehen. Ob das tatsächlich so ist, muss aber erst noch untersucht werden.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Über die Studie

Die Studie der State University of Campinas’s Institute of Biology (IB-UNICAMP) in São Paulo (Brasilien) erschien im April 2024 in der Fachzeitschrift acta ethologica.

Quelle: https://phys.org, https://link.springer.com


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: