Zum Hauptinhalt springen

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

  • Zur News-Übersicht
WERBUNG

Das Herz von Fledermäusen schlägt bis zu 900 Mal pro Minute

  • Fliegen ist sehr anstrengend für Fledermäuse.
  • Ihr Herzschlag steigt dabei stark an.
  • Das Herz kann bis zu 900 Mal pro Minute schlagen.

Großer Abgendsegler Großer Abgendsegler - Foto: Rauno/stock.adobe.com

Winzige Herzschlag-Tracker

Wissenschaftler haben winzige Sender an Fledermäusen befestigt, um ihren Herzschlag aufzuzeichnen. Sie nahmen dazu Große Abendsegler, eine hübsche Fledermausart, die in Wäldern lebt und Baumhöhlen für den Winterschlaf nutzen.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Von 6 auf 900 in wenigen Minuten

Während des Frühjahrs sind die Fledermäuse noch nicht sehr aktiv. Wenn es tagsüber noch zu kalt ist, bleiben sie in einem Zustand, der „Torpor“ genannt wird. Es ist eine Art Starre, in der sie viel Energie sparen können. Ihr Herz schlägt dabei nur 6 Mal pro Minute. Sobald es wärmer ist, werden sie aktiv und gehen auf die Suche nach Nahrung. Beim Fliegen steigt der Herzschlag auf bis zu 900 Schläge pro Minute an. Im Vergleich zum Frühjahr verbrauchen Große Abendsegler im Sommer bis zu 43 % mehr Energie.

Knifflige Studie

Die Forscher haben die Tiere sogar auf ihren Flügen mit einem Kleinflugzeug begleitet. Das war sogar notwendig, denn der Tracker hat nur eine geringe Reichweite von wenigen hundert Metern. Die Fledermäuse fliegen aber auf Beutefang mehrere Kilometer weit.

Über die Studie

Die Studie des Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie (München) wurde im Juli 2024 in der Fachzeitschrift Proceedings of the Royal Society B veröffentlicht.

Quellen:


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN


Mehr zum Thema:


WERBUNG


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: