Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

  • Zur News-Übersicht
WERBUNG

Neue Studie: Hummeln verfügen über eine kollektive Intelligenz

  • Hummeln können lernen, Puzzle zu lösen.
  • Ihre Artgenossen lernen es ebenfalls, indem sie beim Lösungsweg zusehen.
  • So verbreitet sich das Wissen innerhalb des Volkes und wird zur kollektiven Intelligenz.

Foto: Magnus/stock.adobe.com

Hummeln sind zu sozialem Lernen fähig

Im Jahr 2023 gab es bereits eine Studie, die bewies, dass die Hummeln gegenseitig voneinander „abschauen“. Sie wurden trainiert, eine bestimmte Farbe zu bevorzugen – und die anderen folgten den „Influencer“-Hummeln, indem sie dieselbe Farbe wählten.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Können Hummeln auch knifflige Rätsel lösen?

In einer neuen Studie befassten sich Wissenschaftler damit, ob Hummeln auch knifflige Rätsel voneinander lernen können. Das ist weitaus schwieriger und erfordert viel mehr Denkvermögen, als nur einem „Trend“ zu folgen.

Ein Puzzle mit zwei „Haken“

Die Forscher entwarfen ein Puzzle mit einem blauen Hebel und einem roten Hebel. Um eine Belohnung zu erhalten, mussten die Hebel in der richtigen Reihenfolge betätigt werden. Und zwar zuerst der blaue Hebel und dann der rote. Die Forscher mussten den Tieren beibringen, wie sie das Rätsel lösen – von selbst hätten sie es nicht geschafft. Dennoch: Sobald eine Hummel das Puzzle einmal verstanden hatte, konnte sie es ab diesem Zeitpunkt immer von selbst lösen.

Lernen durch Beobachten

Während die trainierten Hummeln mühelos die Hebel in der richtigen Reihenfolge betätigten, durften ihnen ihre Artgenossen zusehen. Und schwupps, war ihnen klar, was der Trick daran war. Sie verstanden, welcher Hebel zuerst und welcher danach dran war. Sie konnten das Puzzle sofort lösen.

Hummeln helfen

Hummeln sind unglaublich süße, intelligente Tiere, die eine sehr wichtige Rolle im Ökosystem spielen. Wer ihnen etwas Gutes tun möchte, besorgt hummelfreundliche Pflanzen wie Lavendel für den Balkon oder den Garten. Aber Achtung: 99 % Pflanzen sind mit Pestiziden behandelt worden. Zum Glück gibt es immer mehr „Bio-Pflanzen“, die auch entsprechend gekennzeichnet sind. Sogar in Baumärkten und Gartencentern. Oder in Online-Shops.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Über die Studie

Die Studie der Queen Maryland University (England) wurde im März 2023 in der Fachzeitschrift Nature veröffentlicht.

Quelle: https://www.sciencealert.com, https://journals.plos.org


Mehr zum Thema:


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: