Zum Hauptinhalt springen

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

  • Zur News-Übersicht
WERBUNG

Hummeln schauen sich Trends bei „Influencer“-Artgenossen ab

  • Auch bei Hummeln gibt es Trends.
  • Die Tiere schauen sie sich von einzelnen „Influencer“-Hummeln ab.
  • So verbreiten sich Verhaltensweisen im ganzen Volk.

Foto: tom/stock.abobe.com

Trends spielen auch bei Hummeln eine wichtige Rolle. Natürlich geht es dabei nicht um Kosmetik oder K-Pop, sondern um Nahrung.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Forscher haben folgendes Experiment durchgeführt: Sie trainierten Hummeln, die Klappe einer Box zu öffnen, um Nahrung als Belohnung zu erhalten. Die Insekten lernten, entweder einen rote Lasche im Uhrzeigersinn oder eine blaue Lasche gegen den Uhrzeigersinn zu schieben. Beide Möglichkeiten funktionierten. Die einen wählten lieber die blaue Lasche, die anderen bevorzugten die rote Lasche.

An dem Experiment nahmen aber nicht nur die trainierten Tiere teil, sondern auch „Beobachter“-Hummeln. Sie durften zusehen, während ihre Artgenossen die Laschen schoben. Als sie selbst an der Reihe waren, wählten sie genau die Farbe, die sie zuvor gesehen hatten.

Im Hummelvolk verbreitete sich nun entweder der Trend, die blaue Lasche oder die rote zu benutzen. Selbst nachdem die Insekten gelernt hatten, dass beides funktionierte, blieben sie bei der Lösung, die sie sich „abgeschaut“ hatten.

Die trainierten Hummeln sind wie „Influencer“, die bei sozialen Plattformen wie TikTok oder Instagram über Trends berichten, denen wir folgen (oder nicht). Forscher sprechen von sozialem Lernen, das normalerweise eher von Primaten und Vögeln bekannt ist. Sie möchten mit ihrer Studie darauf aufmerksam machen, dass Hummeln weitaus klüger sind, als wir Menschen glauben.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Die Studie der Queen Mary University of London (England) erschien im März 2023 im Magazin PLoS Biology.

Quelle: https://journals.plos.org


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: