Wie viele Ameisen gibt es eigentlich auf der Welt?
- Biologen haben die Anzahl der Ameisen weltweit geschätzt.
- Sie kommen auf 20 Billiarden Tiere.
- Ihre Biomasse ist größer als die von Säugetieren und Vögeln zusammen.
Die Anzahl der Ameisen in einem einzelnen Haufen zu schätzen, ist schon eine Herausforderung. Aber alle Ameisen auf dieser Welt? Biologen haben es sich zur Aufgabe gemacht, eine Antwort darauf zu finden. Sie werteten etwa 500 wissenschaftliche Studien über Ameisen aus und analysierten die Daten.
Ihrer Schätzung nach gibt es 20 Billiarden Ameisen auf der Welt. Das ist die Zahl 20 mit 15 Nullen, also 20.000.000.000.000.000. Es gibt kaum etwas, womit sich diese Zahl veranschaulichen lässt. Vielleicht hilft das: Auf jeden einzelnen Menschen kommen 2,5 Millionen Ameisen.
Die Biomasse kann man sich dagegen schon etwas besser vorstellen. Die Biomasse der Ameisen übersteigt die von wilden Säugetieren und Vögeln und liegt bei etwa 20 % der Biomasse aller Menschen zusammen.
Außerdem haben die Biologen herausgefunden, dass die meisten Ameisen in den Tropen leben und Wälder sowie Trockengebiete bevorzugen.
Die Studie mag auf den ersten Blick albern oder nutzlos erscheinen, aber das Gegenteil ist der Fall. Ameisen sind sehr wichtig für das Ökosystem. Auf 100 x 100 m (= ein Hektar) graben Ameisen pro Jahr bis zu 13 Tonnen Erde um. Damit leisten sie eine wertvolle Arbeit, denn dabei verbessern sie die Qualität des Bodens, fördern den Nährstoffkreislauf und verbreiten Pflanzensamen.
Die Studie der Universität Würzburg und der Universität Hong Kong (China) erschien im September 2022 im Magazin Proceedings of the National Academy of Sciences.
Quelle: https://www.uni-wuerzburg.de, https://www.earth.com
- Die Rote Feuerameise ist jetzt in Europa heimisch - eine der invasivsten Arten der Erde
- Irren Ameisen bei der Futtersuche umher oder haben sie eine Strategie?
- Leguane nutzen giftige Ameisen wie einen Impfstoff
- Als Kolonie verhalten sich Ameisen wie ein riesiges Gehirn
- Symbiose: Ameisen verarzten verwundete Bäume
- Ameisen tauschen Spucke aus, um ihren Stoffwechsel zu verbessern
- Ameisen können ihr Gehirn schrumpfen und wieder wachsen lassen
- Ameisen trinken ihre eigene Ameisensäure
- Ameisen benutzen Sand als Werkzeug