Zum Hauptinhalt springen

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Katzen, die wenig haaren

Du bist auf der Suche nach Katzen, die nicht haaren - oder zumindest Katzen, die weniger haaren als andere? Hier bist du richtig!

Zu diesen Katzen zählen zum Beispiel die Bengal, Burma, Savannah und Devon Rex. Die komplette Liste findest du am Ende des Artikels. Gibt es auch Katzen, die für Allergiker geeignet sind? Hier erfährst du es!

Wir Menschen verlieren jeden Tag Haare. Wieso sollte das bei Katzen anders sein? Mit Katzenhaaren auf der Kleidung und in der Wohnung muss also jeder Besitzer rechnen. Je nachdem, wie stark eine Katze haart, kann das für den, der putzt, anstrengend sein. Selbst wenn man eine Katze jeden Tag bürstet, verliert sie Haare.

Bestimmte Rassen haaren jedoch weniger als andere. Diese listen wir hier für dich auf. Weiter unten erfährst du noch einiges über Katzenhaarallergie und, welche Katzen für Allergiker eventuell geeignet sein könnten.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Savannah Savannah - Foto: Joe Barti/Shutterstock

Weniger Haare – mehr Pflege

Katzen, die wenig Haare haben oder wenig haaren, brauchen deshalb nicht automatisch weniger Pflege. Wenn sie draußen sind, laufen sie häufiger Gefahr, einen Sonnenbrand zu bekommen. Oder sie erkälten sich aufgrund der wenigen Haare bei niedrigen Temperaturen schneller.

Fellwechsel oder Krankheit?

Abgesehen vom Fellwechsel im Frühling und Herbst ist plötzlich auftretendes, ungewöhnlich starkes Haaren ernstzunehmen. Es könnte auch eine Krankheit, Stress oder eine falsche Ernährung dahinter stecken.

Katzenhaar-Allergie

Manche Menschen haben Hautausschlag und andere allergische Reaktionen, wenn sie mit Katzen in Berührung kommen. Es sind aber eigentlich nicht die Katzenhaare an sich, sondern der Speichel bzw. bestimmte Proteine (Eiweiße) im Speichel, auf die man eine Allergie hat. Wenn eine Katze ihr Fell putzt und dabei ableckt, kommen die Haare in Kontakt mit dem Speichel. Und genau diese Haare, die auf dem Boden oder dem Sofa liegen, machen Probleme.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Hypoallergene Katzen

„Hypo“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „wenig“ oder „kaum“. Da viele Menschen auf Katzenhaare allergisch sind, aber gerne eine Katze hätten, wäre eine hypoallergene Katze natürlich ideal. Folgende Katzen gelten als hypoallergen, weil sie weniger Proteine produzieren, eine Garantie gibt es jedoch nicht: BalineseDevon Rex, SibirerSphynx und Russisch Blau.

Katzen, die nicht haaren:


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: