Zum Hauptinhalt springen

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Britisch Kurzhaar

Steckbrief Britisch Kurzhaar / British Shorthair BKH

Gewicht 3-7 kg
Herkunft England
Farbe schwarz, braun, grau; mehrfarbig
Fell kurz, dicht
Lebensdauer 12-18 Jahre
Charakter still, genügsam, gelassen, geduldig
Aktiv 2 von 5
Verspielt 3 von 5
Unabhängig 4 von 5
Miaut 1 von 5
Haaren 3 von 5

Britisch Kurzhaar Foto: FotoMirta/Shutterstock

Beschreibung der Katzenrasse

Die Britisch Kurzhaar ist ruhig, unkompliziert und ausgeglichen. Und eine echte „Sofakartoffel“. Verspielt? Das ist sie überhaupt nicht. Während andere Katzen überall hinaufklettern und alles untersuchen (wie die Bengal, die Siam und die Abessinier), bleibt die Britisch Kurzhaar lieber am Boden. Sie mag also weniger aktiv und verspielt sein, dafür strahlt sie aber außerordentlich viel Gemütlichkeit, Gelassenheit, Verlässlichkeit und Beständigkeit aus.

Britisch Kurzhaar Foto: HNDideen/Shutterstock


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Charakter und Verhalten

Es heißt, die Britisch-Kurzhaar-Katze wäre bei der Begegnung mit Fremden ebenso reserviert (= sehr zurückhaltend), wie die Briten selbst. Das ist natürlich nur ein Klischee und lässt sich zudem von einer sehr angenehmen Seite betrachten. Die Katzen stürmen eben nicht gleich auf alles und jeden los, sondern wissen, sich höflich zu benehmen und achten den persönlichen „Raum“ derjenigen, die sie noch nicht so gut kennen.

Sobald die Katze aber mit einem „warm“ geworden ist, öffnet sie ihr großes Herz, ist äußerst liebevoll und anhänglich. Sie folgt einem dann überall hin und setzt sich neben ihren Besitzer, wann immer er sich setzt.

Britisch Kurzhaar Foto: FotoMirta/Shutterstock

Haltung und Pflege

Im Gegensatz zu anderen Katzen braucht die Britisch Kurzhaar nicht so viel Aufmerksamkeit und genießt es auch, sich mit sich selbst zu beschäftigen. Sie braucht einfach ihren Freiraum, daher weiß sie Menschen besonders zu schätzen, die nicht ständig mit ihr spielen oder sie ständig streicheln möchten. Außerdem mögen Britisch Kurzhaar nicht gerne herumgetragen werden.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Britisch Kurzhaar Foto: PHOTOCREO Michal Bednarek/Shutterstock

Vorteile und Nachteile

Vorteile

  • „easy going“
  • ruhig und gelassen
  • ausgeglichen
  • unabhängig
  • kommt mit allen Situationen gut zurecht

Nachteile

  • nicht besonders verspielt

Britisch Kurzhaar Foto: Chendongshan/Shutterstock

Aussehen

Die Britisch Kurzhaar ist eine große Katze mit einem runden Kopf, runden Pfoten und runden Augen. Sogar ihre Schwanzspitze ist rund. Früher hieß sie British Blue, weil es sie nur in blaugrau gab. Heute gibt es sie in Black (Schwarz), Blue (Blaugrau), White (Weiß), Red (Rot), Cream (Creme/Beige), Silver (Silber/Grau), Golden (Gold/Gelb), Cinnamon (Zimt/Braun) und Fawn (Hellbraun).

Herkunft und Geschichte

Die Britisch Kurzhaar kam ursprünglich mit den Römern nach Großbritannien und half, die Lebensmittel vor Mäusen und anderen Nagern zu schützen. Durch den Zweiten Weltkrieg ging die Rasse fast verloren, wurde aber durch die Einkreuzung von Persern, Russisch Blau und anderen Katzenrassen erhalten.

Fun Facts

„Der gestiefelte Kater“ und die Grinsekatze aus „Alice im Wunderland“ sind Britisch-Kurzhaar-Katzen.

Ähnliche Rassen

Britisch Kurzhaar Foto: Gutzemberg/Shutterstock


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: