Zum Hauptinhalt springen

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

  • Zur News-Übersicht
WERBUNG

Ameisen nutzen Autos wie Taxis, um sich auszubreiten – manchmal sind es sogar ganze Kolonien

  • Ameisen haben eine neue Möglichkeit gefunden, sich zu verbreiten.
  • Sie reisen als blinder Passagier in unseren Autos mit.
  • Manchmal finden auf diese Weise ganze Kolonien ein neues Zuhause.

Ameisen Ameisen - Foto: noon@photo/stock.adobe.com

Ameisen fahren immer häufiger in Autos mit

In letzter Zeit gab es vor allem in Asien immer wieder Berichte über Autos, die voller Ameisen waren. Die Tiere fuhren innerhalb und außerhalb der Autos mit – manchmal sogar unter der Motorhaube. Aber wohin und warum? Wissenschaftler haben das Verhalten der Tiere im Rahmen einer Studie untersucht.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Es handelt sich um bestimmte Arten

Fast alle „blinden Passagiere“ waren sogenannte invasive Arten. Sie sind dafür bekannt, sich aktiv neue Gebiete zu suchen, wenn das Nahrungsangebot zu knapp ist. Oder, wenn der bisherige Lebensraum nicht mehr bewohnbar ist. Ein weiterer Grund ist, dass zu viele Tiere auf einem Fleck leben. Sie verlassen den Ort, um woanders ein neues Nest zu gründen.

Was bedeutet das?

Der ein oder andere hat nun vielleicht Bilder von trampenden Cartoon-Ameisen im Kopf, die an der Straße stehen und den Daumen hochhalten, in der Hoffnung, dass sie ein Autofahrer mitnimmt. Die Vorstellung ist lustig, aber leider gar nicht so gut für das Gleichgewicht in der Natur. Da es sich um invasive Arten handelt, könnten sie an einem neuen Ort einheimische Arten verdrängen oder die Pflanzenvielfalt bedrohen.

Über die Studie

Die Studie der Virginia Tech University (USA) wurde im April 2024 in der Fachzeitschrift Ecological Entomology veröffentlicht.

Quellen:


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN


Mehr zum Thema:


WERBUNG


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: