Zum Hauptinhalt springen

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

  • Zur News-Übersicht
WERBUNG

Träumen Tauben vom Fliegen? Wissenschaftler haben jetzt eine Antwort auf diese Frage

  • Tauben erleben während ihres Schlafs REM-Phasen.
  • Sie verarbeiten darin körperliche, optische und gefühlsmäßige Eindrücke.
  • Forscher glauben, dass die Tiere träumen – vermutlich vom Fliegen.

Taube Foto: yod67/stock.adobe.com

Säugetiere und Vögel haben vor etwa 315 Millionen Jahren angefangen, sich getrennt voneinander zu entwickeln. Man könnte daher denken, dass es zwischen uns Menschen und heute lebenden Vögeln kaum Gemeinsamkeiten gibt.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Überraschenderweise gibt es auch bei Vögeln etwas, was lange Zeit nur vom Menschen bekannt war: REM-Phasen und Non-REM-Phasen während des Schlafs. REM ist die Abkürzung für „Rapid Eye Movement“. Sie bezeichnet einen Zeitabschnitt während des Schlafs, in dem sich die Augen schnell hin und her bewegen. Es ist die Zeit, in der wir träumen.

Forscher haben Tauben im Schlaf mit speziellen Geräten überwacht und herausgefunden, dass sie ebenfalls REM-Phasen durchleben. Während sich ihre Augen schnell hin und herbewegten, waren bestimmte Bereiche in ihrem Gehirn aktiv. Und zwar diejenigen, die optische Eindrücke verarbeiten und dafür zuständig sind, die Umgebung zu analysieren – wie beim Fliegen. Außerdem war ein Bereich des Gehirns aktiv, das die Signale aus den Flügeln aufnimmt und analysiert. Das ist aber noch nicht alles. Im REM-Schlaf war auch ein Bereich namens Amygdala aktiv. Er verarbeitet Gefühle.

Die Forscher vermuten deshalb, dass Tauben während des Schlafs vom Fliegen träumen. Und dabei sogar Emotionen haben, die unseren ähnlich sind.

Die Studie der Ruhr-Universität Bochum erschien im Juni 2023 im Magazin Nature Communications.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Quelle: https://news.rub.de


Mehr zum Thema:


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: