Alle Tiere des Jahres 2025 – mit schönen Fotos
- Seit 1971 werden jedes Jahr die Tiere des Jahres bekanntgegeben.
- Sie werden von Experten ausgesucht oder von der Bevölkerung gewählt.
- Die Tiere des Jahres haben meistens eine besondere Bedeutung für die Natur in Deutschland.
Tierarten und Bedrohungen bekannter machen
Jedes Jahr werden die Tiere des Jahres gewählt. Das Ziel ist, auf unbekannte oder bedrohte Tierarten aufmerksam zu machen. Zum Beispiel, weil ihr Lebensraum zunehmend verschmutzt oder zerstört wird. Oder weil sie durch den Einsatz von Pestiziden sterben. Je mehr wir über bedrohte Tierarten und Lebensräume wissen, desto besser können wir auf sie Acht geben und sie schützen.
Alle Tiere des Jahres 2025
- Vogel des Jahres 2025: Hausrotschwanz
- Wildtier des Jahres 2025: Der Alpenschneehase
- Fledermaus des Jahres 2025: Großes Mausohr
- Amphibie des Jahres 2025: Moorfrosch
- Fisch des Jahres 2025: Aal
- Insekt des Jahres 2025: Holzwespen-Schlufwespe
- Schmetterling des Jahres 2025: Die Spanische Flagge / Russischer Bär
- Libelle des Jahres 2025: Gebänderte Heidelibelle
- Höhlentier des Jahres 2025: Wegdornspanner / Olivbrauner Höhlenspanner
- Spinne des Jahres 2025: Gewöhnliche Fischernetzspinne
- Einzeller des Jahres 2025: Tonnentierchen
- Wildbiene des Jahres 2025: Noch nicht bekannt
- Weichtier des Jahres 2025: Noch nicht bekannt
Die Wildbiene und das Weichtier des Jahres 2025 standen bis Ende des Jahres noch nicht fest und werden bei Veröffentlichung nachgetragen.
Hier sind Infos zu den einzelnen Tieren:
Vogel des Jahres 2025: Hausrotschwanz
Der Hausrotschwanz ist ein kleiner, dunkelgrauer Singvogel mit einem orangerotem Schwanz. Er wurde nicht von einer Fachjury, sondern bei einer öffentlichen Wahl von der Bevölkerung ausgewählt. 140.000 Menschen nahmen daran teil. Auf dem zweiten Platz lag die Waldohreule, auf dem dritten der Schwarzspecht.
Wildtier des Jahres 2025: Alpenschneehase
Der Alpenschneehase bevorzugt kalte, schneereiche Lebensräume. Deshalb ist er in Deutschland nur in den Alpen zu finden. Doch wie lange noch? Er ist ohnehin schon sehr selten und durch den Klimawandel schrumpft zudem sein Lebensraum.
Fledermaus des Jahres 2025: Großes Mausohr
Das Große Mausohr ist eine recht große, hübsche Fledermaus mit einer Flügelspannweite von bis zu 40 cm. Sie sucht häufig in hohen Kirchtürmen, hohen Schlössern und auf Dachböden Zuflucht.
Amphibie des Jahres 2025: Moorfrosch
Zur Paarungszeit ist der Anblick des Moorfrosches eine kleine Sensation, denn die Männchen färben sich knallblau! Leider hat er schwer zu kämpfen mit Müll, Dünger und Umweltgiften. Um die Tiere zu schützen, können wir einen einfachen, aber wichtigen Teil beitragen: keinen Müll im Wald liegen lassen.
Fisch des Jahres 2025: Aal
Der Aal ist eine vom Aussterben bedrohte Tierart, weil er in zu großen Mengen gefangen wurde. Weitere Probleme sind die Umweltverschmutzung und Wasserkraftwerke.
Insekt des Jahres 2025: Holzwespen-Schlufwespe
Die Holwespe-Schlupfwespe ist eine sehr große, hübsche Wespe. Sie hat keinen Stachel, also braucht man keine Angst vor ihr haben.
Schmetterling des Jahres 2025: Die Spanische Flagge / Russischer Bär
Die Spanische Flagge gehört zwar zu den Nachtfaltern, ist aber tagsüber aktiv. Sie ist gelb-rot gefärbt - wie die spanische Flagge. Als Raupe ist sie schwarz mit weißen Punkten an der Seite, einem gelben Rückenstreifen und kleinen, rot-braunen Warzen.
Libelle des Jahres 2025: Gebänderte Heidelibelle
Die Gebänderte Heidelibelle ist eine sehr hübsche, farbenfrohe Libelle mit zwei Bändern an ihren Flügeln. Sie hat schwer damit zu kämpfen, Lebensraum zu finden. Sie war bereits 2015 Libelle des JAhres.
Höhlentier des Jahres 2025: Wegdornspanner / Olivbrauner Höhlenspanner
Der Wegdornspanner ist ein Schmetterling, der interessanterweise vor allem in Höhlen lebt.
Spinne des Jahres 2025: Gewöhnliche Fischernetzspinne
Die Fischernetzspinne kommt in ganz Europa vor. Sie ist nicht giftig. Im Gegensatz zu den meisten anderen Spinnen hat sie „nur“ sechs Augen. Auffällige Merkmale sind außerdem der lange Hinterkörper mit dem schlangenähnlichen Muster und die langen Beine.
Einzeller des Jahres 2025: Tonnentierchen
Das Tonnentierchen ist ein Einzeller mit einem tonnenförmigen Körper – daher der Name. Es lebt in Seen, Tümpeln und anderen Gewässern. Es bildet zum Schutz einen weichen Kalkpanzer. Eigentlich ist es durchsichtig, aber wenn es gerade Nahrung verdaut, erscheint es bunt.
Quellen: