Zum Hauptinhalt springen

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

  • Zur News-Übersicht
WERBUNG

Längste Wanderung eines Hais: Seidenhai schwimmt 27.666 km in 546 Tagen

  • Seidenhaie sind eine stark bedrohte Tierart.
  • Sie schwimmen weite Strecken durch internationale Gewässer.
  • Ein Seidenhai hat nun einen Rekord aufgestellt: Er schwamm 27.666 km.

Seidenhai Seidenhai - Foto: Alex Chernikh [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Längste Wanderung eines Hais

Seidenhaie leben in der Hochsee. Sie verdanken ihren Namen ihrer glatten Haut. Ein Hai namens Genie wurde mit einem kleinen Sender ausgestattet und seine Wanderung durch die Meere dieser Welt aufgezeichnet. Forscher begleiteten ihn auf diese Weise 546 Tage. In dieser Zeit schwamm er mehr als 27.666 km. Das ist wie 4,5 Mal mit dem Schiff von Hamburg nach New York fahren.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Von Galápagos nach Hawaii

Den Sender erhielt Genie im Jahr 2021 bei den Galápagos-Inseln. Die Daten zeigten, dass das Tier sogar bis nach Hawaii schwamm. Die Forscher hatten Glück, so lange Daten über Genies Wanderungen zu bekommen. Seidenhaie werden stark bejagt, weshalb die Tiere meistens vorher sterben, bevor genügend Daten gesammelt werden können.

Haifischflossen für die Suppe

Die Flossen des Seidenhais gelten als Delikatesse. Deshalb werden sie stark bejagt. Oft werden die Flossen noch auf hoher See abgeschnitten und die Körper zurück ins Wasser geworfen. Dort verenden die Tiere elendig. Zusätzlich sind sie weltweit nach dem Blauhai die zweithäufigste Haiart, die als Beifang in Fischernetzen verendet.

Was bedeutet das?

In internationalen Gewässern ist es schwierig, Tiere zu schützen. Haie wissen aber nicht, ob sie sich in nationalen Gewässern oder internationalen Gewässern aufhalten. Sie haben keine „Landkarten“ und kennen keine Grenzen. Deshalb ist es wichtig, dass es eine internationale Zusammenarbeit gibt, um die Tiere vor dem Aussterben zu bewahren.

Über die Studie

Die Studie der Charles Darwin Foundation (CDF), des Guy Harvey Research Institute (GHRI), des Save Our Seas Foundation Shark Research Center (SOSF-SRC) der Nova Southeastern University (USA) und dem Galapagos National Park Directorate (GNPD) erschien im Mai 2024 in der Fachzeitschrift Journal of Fish Biology.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Quelle: https://www.earth.com, https://onlinelibrary.wiley.com


Mehr zum Thema:


WERBUNG


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: