Bevorzugen Hunde Futter oder Spielzeug? Forscher haben es getestet!
- Forscher haben getestet, ob Hunde bestimmte Belohnungen bevorzugen.
- Sie durften zwischen Futter und Spielzeug wählen.
- Sie entschieden sich ganz klar für das Futter.
Es gibt viele Studien, die sich mit dem Verhalten von Hunden beschäftigen. Aber es hat sich noch keine damit befasst, ob Hunde eine Vorliebe bei Belohnungen haben. Dabei ist es sehr interessant zu wissen, für was sich die Tiere entscheiden. Das kann den Besitzern helfen, das gemeinsame Training zu verbessern.
An der Studie zu diesem Thema nahmen zehn Hunde teil. Die Wissenschaftler zeigten ihnen zunächst verschiedene Leckereien und Spielzeuge. Die Leckereien bestanden zum Beispiel aus einem Hot Dog, Käse, Trockenfutter und weichen Snacks. Unter den Spielzeugen waren ein Ball, ein Zerrspielzeug, ein Plüschtier und ein Quietschspielzeug. Die Tiere hatten Zeit, sie sich anzusehen und sich ihre Lieblingsbelohnung zu merken. Dann sollten sie eine Aufgabe erfüllen. Kurz vorher wurde ihnen die Belohnung gezeigt, die sie dafür bekommen würden.
Viele Tiere wägen ab, wie viel Energie sie in etwas stecken. Sie fragen sich: „Lohnt sich das?“ Auf diese Weise lässt sich schnell herausfinden, welche Vorlieben es gibt. Je interessanter die Belohnung, desto höher ist die Motivation, sie zu bekommen.
Das Ergebnis des Experiments war: Die Vierbeiner brachen Aufgaben schneller ab, wenn sie wussten, dass sie als Belohnung ein Spielzeug erhalten würden. Bei einem Leckerli als Belohnung waren die Tiere viel zielstrebiger und ausdauernder, die Aufgabe zu meistern. Daraus folgern die Wissenschaftler, dass Hunde Futter gegenüber Spielzeug bevorzugen.
Zu viel Futter führt bei Hunden schnell zu Übergewicht. Das ist sehr schädlich für die Tiere und einer der Gründe, warum sie früher sterben (mehr dazu in unserem Artikel „Ist mein Hund zu dick?“). Deshalb wird oft empfohlen, die Tiere mit einem Spielzeug statt mit einem Leckerli zu belohnen. Wenn die Ergebnisse der Studie stimmen, ist das Spielzeug aber weniger effektiv beim Training.
Die Wissenschaftler glauben, dass es helfen kann, einen Hund bereits als Welpen eher mit Spielzeug zu belohnen. Wenn sie schon früh als etwas Positives im Gehirn „abgespeichert“ werden, ist Futter im Erwachsenenalter möglicherweise nicht mehr der klare Gewinner. Such- und Rettungshunde werden beispielsweise von klein auf eher mit Spielzeugen belohnt. Sie könnten diese möglicherweise als erwachsene Hunde bevorzugen. Um das genauer herauszufinden, wollen die Wissenschaftler weitere Studien durchführen.
Die Studie der University of Florida (USA) erschien im Oktober 2023 im Magazin Animals.