Zum Hauptinhalt springen

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

  • Zur News-Übersicht
WERBUNG

Wölfe verhindern Unfälle mit Autos

  • Wenn es in ihrem Lebensraum Wölfe gibt, bewegen sich Hirsche vorsichtiger.
  • Die Anzahl der Unfälle mit Hirschen sinkt in diesen Gebieten um 24 %.
  • Auch Pumas verringern die Anzahl der Autounfälle mit Wildtieren.

Wölfe Wölfe - Foto: Michael Roeder/Shutterstock

Wissenschaftler haben Daten aus Verkehrsunfällen mit Hirschen gesammelt und mit den Revieren von Wölfen abgeglichen. Sie fanden heraus: Sobald die Raubtiere im Lebensraum der Hirsche siedeln, gingen die Unfälle um 24 % zurück. Einerseits, weil die Tiere erbeutet wurden und sich deshalb ihre Anzahl verringerte. Und andererseits, weil die Hirsche ihr Verhalten änderten. Sie waren vorsichtiger und mieden die Orte, an denen ihre Feinde häufig vorbeikamen. Dazu gehören z. B. Bachbetten, aber auch Straßen. Der Nutzen, den die Anwesenheit von Wölfen hat, soll 63 mal größer sein, als die Kosten für den Verlust von erbeuteten Nutztieren.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Wildschäden an Autos kosten laut einer Studie des US-Verkehrsministeriums jährlich mehr als 8 Milliarden US-Dollar. Bei einem solchen Unfall kann außerdem schwere oder sogar lebensgefährliche Verletzungen für die Menschen im Auto bedeuten.

Nicht nur Wölfe haben diese Wirkung auf Hirsche. Eine Studie aus dem Jahr 2016 stellte fest, dass Pumas im Osten der USA ebenfalls Unfälle um 22 % verringern.

Quelle: https://www.phys.org


Mehr zum Thema:


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: