Mach mit und zähle Vögel bei der „Stunde der Wintervögel“ – vom 10.-12. Januar 2025
- Vom 10.-12. Januar 2025 findet eine Mitmachaktion des NABU statt.
- Letztes Jahr haben über 130.000 Menschen mitgemacht.
- Das Zählen von Vogelarten hilft Forschern, die Tiere besser zu verstehen und zu schützen.
Das waren die fünf häufigsten Wintervögel 2024
Im Jahr 2024 wurden in Deutschland über 316.000 Vögel gezählt. Die fünf häufigsten waren der Haussperling, die Kohlmeise, die Blaumeise, die Amsel und der Feldsperling.
Mitmachen und den Vögeln dabei helfen
Aus welchem Grund werden die Vögel gezählt? Welchen Nutzen hat das? Wenn eine Vielzahl von Menschen in allen Ecken und Enden Deutschlands mitmachen, bekommen Vogelforscher eine riesige Menge an Infos. Sie helfen, das Verhalten der Vögel besser zu verstehen und ihnen dadurch besser helfen zu können. So viele Infos könnten sie mit einer handvoll Mitarbeiter niemals sammeln.
Hier geht es zur Aktionsseite: www.stunde-der-wintervoegel.de
Was genau kann man aus diesen Zahlen ablesen?
Vögel verlassen Lebensräume, die nicht mehr attraktiv sind
Wenn in einem Bundesland eine Vogelart plötzlich kaum noch zu sehen ist, könnte sich ihr Lebensraum verändert haben. Zum Beispiel durch Landwirtschaft, Nutztierhaltung, den Einsatz von Pestiziden, durch Umweltgifte und Städtebau. Mit diesem Wissen kann der NABU Maßnahmen ergreifen, damit der Lebensraum wieder lebenswerter für die Vögel ist.
Zugvögel verändern durch den Klimawandel ihr Verhalten
Außerdem liefern die Zahlen wichtige Informationen über Zugvogelarten. Früher zogen viele Vögel weiter in Richtung Süden. In den letzten Jahrzehnten bleiben viele weiter nördlich, weil sie genug Futter finden und nicht so weit fliegen müssen. Die Anzahl der Vögel hilft also auch, die Auswirkungen des Klimawandels sichtbarer zu machen.
Jetzt Zählhilfe downloaden
Hier gibt es die praktische Zählhilfe vom NABU: www.nabu.de
Vögel bequem mit der NABU-App bestimmen
Der NABU hat eine sehr praktische, kostenlose App zur Vogelbestimmung mit über 1.000 Fotos von 308 Vogelarten. Hier gibt es mehr Infos zur App: www.nabu.de
Quellen: