Zum Hauptinhalt springen

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

  • Zur News-Übersicht
WERBUNG

Endlich gefunden: Seltenster Ameisenigel der Welt nach 60 Jahren in Indonesien wiederentdeckt

  • Der Attenborough-Langschnabeligel ist ein sehr seltener Ameisenigel.
  • Zuletzt wurde er vor 60 Jahren gesehen.
  • Er galt als ausgestorben, wurde aber jetzt wieder entdeckt.

Langschnabeligel Ein naher Verwandter des Attenborough-Langschnabeligels: der Westliche Langschnabeligel – Foto Keitma/Shutterstock

Vor 60 Jahren gab es die letzten Hinweise auf lebende Ameisenigel in den Zyklopenbergen in Westneuguinea (Indonesien). Es handelt sich um eine Unterart des Ameisenigels, die nur dort lebt. Sie konnte nur ein einziges Mal im Jahr 1961 wissenschaftlich dokumentiert werden. Seitdem fehlte von dem Tier jede Spur. Sein Name: Attenborough-Langschnabeligel (Zaglossus attenboroughi) – benannt nach dem berühmten Naturforscher David Attenborough.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Forscher haben das ungewöhnliche Säugetier jetzt wiederentdeckt. Im Rahmen einer Expedition bestieg ein internationales Team die über 2.000 m hohen Zyklopenberge und stellte 80 Wildkameras auf, um Wildtiere zu filmen. Vier Wochen lang gab es keine Spur von dem Ameisenigel – bis er sich in der letzten Nacht zeigte. Es sind die allerersten Aufnahmen des Tiers überhaupt. Dass es sich wirklich um den Attenborough-Langschnabeligel handelt, bestätigte ein Professor des Australian Museum Research Institute (Australien).

Ameisenigel sind schon merkwürdige Tiere. Sie haben Stacheln, sind aber keine Igel. Sie haben die Nase eines Ameisenbären, sind aber nicht mit ihm verwandt. Sie haben Hände und Füße wie ein Maulwurf, haben aber ansonsten nichts mit ihm gemeinsam. Ameisenigel sind sogenannte Kloakentiere, zu denen auch das Schnabeltier gehört. Sie haben sich vor etwa 200 Millionen Jahren von den anderen Säugetieren getrennt entwickelt. Ein besonderes Merkmal ist, dass sie eierlegende Säugetiere sind. Es gibt nur noch fünf Kloakentierarten auf der ganzen Welt.

Wer einen Blick auf eines der ungewöhnlichsten Säugetiere der Welt werfen möchte, besucht die Webseite der Expedition: https://www.expeditioncyclops.org/. Dort gibt es auch ein Video!

Die Ergebnisse der Expedition wurden im November 2023 veröffentlicht.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Quelle: https://www.expeditioncyclops.org, https://www.biology.ox.ac.uk


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: