Zum Hauptinhalt springen

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

  • Zur News-Übersicht
WERBUNG

Hunde hören ganz genau, was wir sagen – selbst wenn sie tief und fest schlafen

  • Auch im Schlaf ist das Gehirn aktiv.
  • Das ist bei Hunden nicht anders.
  • Ihr Gehirn verarbeitet im Schlaf sogar unsere Worte.

Jack Russel schläft im Bett Foto: Eva/stock.adobe.com

Forscher haben sich mit der Wahrnehmung von Hunden während des Schlafs beschäftigt. Sie spielten 13 schlafenden Hunden verschiedene Laute vor. Zum Beispiel das Winseln, Knurren oder Jaulen eines Artgenossen. Oder das Husten, Lachen, Seufzen oder Gähnen eines Menschen. Gleichzeitig zeichneten sie die Gehirnwellen auf. Um einen Vergleich zu haben und die Reaktionen besser einzuordnen, wiederholten sie das Ganze während der Hund wach war.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Sie stellten fest: In allen Schlafphasen konnten die Hunde erkennen, ob ein Geräusch von einem Mensch oder von einem Hund kam. Außerdem zeigten die aktiven Bereiche im Gehirn, ob sich das Geräusch für den Hund erfreulich oder unerfreulich anhörte.

Die Frage ist: Wie viel verstehen die Tiere? Wenn wir Menschen im Schlaf sprechen, können wir erstaunlicherweise sogar Fragen beantworten und sogar einfache Rechenaufgaben bewältigen – ohne aufzuwachen. Es bedarf weiterer Studien, um herauszufinden, wie viele Gemeinsamkeiten Mensch und Hund beim Schlafen haben.

Auch bei anderen Säugetieren wurde nachgewiesen, dass sie während des Schlafs der Außenwelt lauschen: Primaten. Da die meisten Säugetiere viel schlafen und in dieser Zeit Raubtiere fürchten müssen, spielt diese Fähigkeit vermutlich eine entscheidende Rolle für das Überleben.

Die Studie der Eötvös Loránd Universität (Ungarn) erschien im September 2023 im Magazin Scientific Reports.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Quelle: https://www.earth.com, https://www.nature.com


Mehr zum Thema:


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: