Zum Hauptinhalt springen

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

  • Zur News-Übersicht
WERBUNG

Asiatische Elefanten trauern um verstorbene Kälber mit einem besonderen Ritual

  • Asiatische Elefanten trauern um ihre Kälber.
  • Sie begraben sie liebevoll in einem Grab.
  • Danach meiden sie den Ort.

Asiatischer Elefant Foto: May_Chanikran/stock.adobe.com

Elefanten haben Trauerrituale wie wir Menschen

Forscher haben Asiatische Elefanten beim Trauern um verstorbene Kälber beobachtet. Was bislang unbekannt war: Die Tiere haben ein besonderes Trauerritual, das einer Beerdigung ähnelt. Sie zogen ihre toten Kälber mit Hilfe ihrer Rüssel in einen geschützten Graben oder Vertiefung, fernab von Menschen und anderen Gefahren. Dort begruben sie ihren Nachwuchs, indem sie Erde über sie häuften. Mit dabei waren auch andere Tiere aus der Herde. Wie bei einer Trauerfeier.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Ungewöhnliches, emotionales Begräbnis

Überraschend war die Körperhaltung, in der die Kälber begraben wurden: Sie lagen auf dem Rücken und ihre Körper waren vollständig mit Erde bedeckt. Nur ihre Arme und Beine lagen frei und ragten Richtung Himmel.

Asiatische Elefanten trauern anders

Wir wissen, dass Afrikanische Elefanten hin und wieder an die Orte zurückkehren, an denen ihre Artgenossen starben. Sie bleiben eine Weile dort stehen und erinnern sich an den Verstorbenen. Bei den Asiatischen Elefanten ist das anders. Nach dem Begräbnis verließen die Elefanten die Stelle innerhalb von 40 Minuten. Danach kamen sie nie wieder. Sie vermieden die Stelle und folgten anderen Routen, um die Stelle herum.

Erwachsene Elefanten werden nicht beerdigt

Nur die Kälber wurden beerdigt. Der Grund ist möglicherweise nur ein praktischer. Die Tiere sind zwar sehr stark, aber auch sie können keinen ausgewachsenen Elefanten mit mehreren Tonnen Gewicht an eine geeignete Stelle transportieren.

Krankheiten und Verletzungen

Woran waren die Kälber gestorben? Nach genauer Untersuchung waren die Todesursachen wahrscheinlich schwere Infektionen oder Verletzungen, zum Beispiel durch einen Sturz. In Indien gibt es sehr viele Teeplantagen und drumherum Bewässerungsgräben für die Teepflanzen. Sie können für kleine Elefantenbabys eine tödliche Falle sein.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Elefanten sind emotional – wie wir Menschen

Tiere können nicht sprechen, aber ihr Verhalten zeigt, wie stark ihre Liebe und die Bindung zu ihren Jungen ist. Und wie sehr sie der Verlust trifft.

Über die Studie

Die Studie des West Bengal Forest Department (Indien) erschien im März 2024 in der Fachzeitschrift Journal of Threatened Taxa.

Quelle: https://www.earth.com, https://threatenedtaxa.org


Mehr zum Thema:


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: