Zum Hauptinhalt springen

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

  • Zur News-Übersicht
WERBUNG

Kümmern sich die Menschen wirklich weniger um ihre Katzen als um ihre Hunde?

  • Welches Haustier wird mehr umsorgt: Hund oder Katze?
  • Wissenschaftler führten dazu eine Studie mit über 2.000 Tierhaltern durch.
  • Der eindeutige Gewinner: die Hunde.

Highland Fold mit Napf Foto: Kwanbenz/Shutterstock

Spielen, kuscheln, pflegen, bürsten, Futter zubereiten, lustige Fotos machen, Spielzeug kaufen, sich Sorgen machen, zum Tierarzt gehen – dafür nehmen sich Tierhalter unterschiedlich viel Zeit. Stimmt es, dass Hunde gegenüber Katzen bevorzugt werden?


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Für eine Studie zu diesem Thema wurden 2.117 Personen befragt. Sie sollten verschiedene Fragen dazu beantworten, wie sehr sie sich um ihr Haustier kümmern. Also, wie viel Zeit sie mit ihrem Haustier verbringen und wie stark ihre emotionale Bindung zu ihm ist. Aber auch, wie viel Geld sie für das Wohlergehen und die Gesundheit ihres Lieblings ausgeben. Unter den Teilnehmern waren 844 Hundebesitzer, 872 Katzenbesitzer und 401 Besitzer, die sowohl Katzen als auch Hunde hatten. Sie waren aus drei verschiedenen Ländern: Deutschland, Österreich und dem Vereinigten Königreich.

Das Ergebnis: In allen drei Ländern waren Hunde die klaren Gewinner.

Die Hundebesitzer hatten nicht nur eine stärkere emotionale Bindung zu ihrem Tier. Sie hatten auch höhere Erwartungen an eine medizinische Versorgung, schlossen häufiger eine Tierkrankenversicherung ab und waren häufiger bereit, eine lebensrettende Behandlung zu zahlen.

Allerdings waren die Ergebnisse nicht in allen drei Ländern genau gleich. In Dänemark hatten mehr Hunde eine Tierkrankenversicherung als in Österreich. Dafür waren die Besitzer in Österreich eher bereit, beim Tierarzt teure Behandlungen in Anspruch zu nehmen.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Was ist mit den Katzen? In England hatten sie laut der Studie einen viel höheren Stellenwert als in den anderen beiden Ländern. Zum Beispiel ist dort die emotionale Bindung zu Hund und Katze ähnlich stark.

Aufgrund der Unterschiede zwischen den Ländern glauben die Wissenschaftler, dass Hunde nicht überall auf der Welt bevorzugt werden. In jedem Land gibt es Unterschiede. Wer weiß, wie die Ergebnisse in Amerika oder Asien aussehen würden? Vielleicht gibt es Länder, in denen die Fürsorge für Katzen höher ist als für Hunde.

Die Studie der Universität Kopenhagen (Dänemark) erschien im Oktober 2023 im Magazin Frontiers in Veterinary Science.

Quelle: https://www.earth.com, https://www.frontiersin.org


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: