Kolibris ernähren sich von einer überraschend hohen Menge Alkohol
- Kolibris ernähren sich von Nektar.
- Er enthält eine überraschend hohe Menge Alkohol.
- Die Tiere merken davon aber nichts.
Kolibris trinken 80 % ihrer Körpermasse in Form von Nektar. Hefen, Bakterien und tropische Wärme sorgen dafür, dass der süße Nektar in den Blütenkelchen vergärt und somit alkoholisch wird. In etwa so, wie durch Gärung aus Traubensaft Wein entsteht. Natürlich ist der Alkoholgehalt im Nektar nicht so hoch wie bei Wein. Aber selbst eine geringe Menge könnte bei einem solchen „Durst“ eine erhebliche Menge bedeuten.
Um mehr herauszufinden, fütterten Forscher drei männliche Anna-Kolibris mit Zuckerwasser, das unterschiedlich viel Alkohol enthielt. Das Zuckerwasser, das zwei Wochen lang in einem Futterbehälter stand, hatte einen Alkoholgehalt von etwa 0,05 %. Aber selbst ein Prozent hielt die Tiere nicht davon ab, es zu trinken.
Die Studie liefert den ersten Beweis dafür, dass auch Vögel Alkohol konsumieren.
Jetzt könnte man meinen, dass sich die Tiere wohl gerne betrinken und einen angesäuselten Zustand begrüßen. Aber das ist nicht so. Die Vögel haben einen extrem schnellen Stoffwechsel. Den schnellsten der Welt. Sie verwerten den Alkohol genauso schnell wie den Zucker. Sie spüren wahrscheinlich gar keine Wirkung.
Ganz im Gegensatz zu uns Menschen. Für uns kann Alkohol schwere gesundheitliche Folgen haben. Zum Beispiel schwere Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse und des Nervensystems. Er kann auch Krebs auslösen und führt bei regelmäßigem Konsum zur Alkoholsucht.
Die Studie der University of California in Berkeley (USA) erschien im Juni 2023 im Magazin Royal Society Open Science.
- Kolibris senken ihre Körpertemperatur je nach Bedarf
- Kolibris verfallen in eine Starre, um Energie für ihre Wanderungen zu sammeln
- Kolibris können gefährliche Insekten riechen
- Weibliche Kolibris „verkleiden“ sich als Männchen
- Kolibri-Steckbrief
Quelle: https://news.berkeley.edu, https://royalsocietypublishing.org