Rätselhafter blauer „Glibber“ am Meeresgrund ist eine unbekannte Lebensform
- Während einer Expedition filmten Forscher ein mysteriöses Lebewesen im Meer.
- Es ist blau und hat eine stoppelige Oberfläche.
- Bislang weiß keiner eine Antwort darauf, um was es sich dabei handelt.
Biologen haben im Meer ein unbekanntes Lebewesen entdeckt. Sie erkundeten im Rahmen einer Expedition den Meeresboden um die Jungferninseln (USA) herum – mit Hilfe eines ferngesteuerten Tauchfahrzeugs. In einer Tiefe von 407-611 m unter der Wasseroberfläche fanden sie merkwürdigen blauen „Glibber“ mit einem buckelartigen Körper. Auf der Oberfläche sitzen kleine Auswüchse – ähnlich einer Gänsehaut.
Die Biologen bezeichneten den Organismus zunächst mit scherzhaften Spitznamen wie „bumby blue thing“ („buckeliges blaues Ding“) und „blue goo“ („blauer Schleim“). Aber keiner der Experten konnte eine Antwort darauf geben, um was es sich bei diesem Organismus handelte. Vielleicht eine Weichkoralle, ein Schwamm, ein Manteltier oder ... etwas anderes.
Es dürfte etwas dauern, das Lebewesen zuzuordnen, denn es gibt allein 2.000 Arten von Weichkorallen, 8.500 Arten von Schwämmen und 3.000 Arten von Manteltiere. Ob es zu einer von diesen gehört oder eine völlig neue Spezies darstellt, wird sich also erst noch herausstellen. Die Biologen sind sich lediglich darin einig, was es nicht ist: ein Stein.
Ein Video dazu gibt es bei NOAA, der Wetter- und Ozeanografiebehörde der Vereinigten Staaten (Link öffnet sich in einem neuen Browser-Tab)
Die Entdeckung der NOAA Ocean Exploration (USA) erschien im September 2022 auf der Webseite der NOAA.
- Sonnencreme macht das Sonnenlicht für Korallen giftig
- Delfine heilen ihre Haut mit Korallenschleim
- 10 m breite Riesen-Koralle im Great Barrier Reef entdeckt
Quelle: https://www.livescience.com