Schneeleoparden sind keine reinen Fleischfresser – sie ernähren sich auch von Pflanzen
- Schneeleoparden gelten als Fleischfresser.
- Sie ernähren sich aber auch von Pflanzen – am liebsten von Rispelsträuchern.
- Die Gründe dafür sind noch nicht geklärt. Es gibt mehrere Vermutungen.
Wissen über Ernährungsgewohnheiten hilft bedrohten Tierarten
Der Schneeleopard gehört zu den gefährdeten Tierarten. Um seine Art zu erhalten und ihm bessere Bedingungen zu bieten, haben Forscher seine Ernährung genauer unter die Lupe genommen.
Schneeleoparden haben eine Vorliebe für Rispelsträucher
Die Untersuchung von 90 Kotproben hat ergeben, dass Schneeleoparden in Kirgistan besonders häufig Rispelsträucher fressen - kleine Sträucher, die im Sommer feine, grüne Blätter haben und kleine Kapselfrüchte bilden.
Aber warum fressen sie die Pflanzen?
Am häufigsten wurden Pflanzen in den Proben gefunden, die gleichzeitig wenig oder keine Spuren von Beutetieren enthielten. Das gibt Anlass zu mehreren Vermutungen. Vielleicht haben sie keine Beute gefunden und fraßen Pflanzen, um nicht zu verhungern. Vielleicht bieten die Pflanzen aber auch zusätzliche Nährstoffe, Flüssigkeit und Ballaststoffe. Oder sie dienen den Tieren als Medizin, wenn sie Probleme mit Parasiten oder anderen Krankheiten haben.
Noch mehr Fragen
Fressen nur Schneeleoparden Pflanzen, oder kommt das Verhalten auch bei anderen Fleischfressern vor? Das Forscherteam steht vor einer Menge Rätsel. Weitere Studien sollen Licht ins Dunkel bringen.
Über die Studie
Die Studie der Universität Kyoto (Japan) wurde im Mai 2024 in der Zeitschrift Royal Society Open Science veröffentlicht.
Quelle: https://www.earth.com, https://royalsocietypublishing.org