Zum Hauptinhalt springen

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

  • Zur News-Übersicht
WERBUNG

Eichelhäher besitzen die Fähigkeit zur „mentalen Zeitreise“

  • Die Erinnerung an frühere Ereignisse nennt man „mentale Zeitreise“.
  • Bislang glaubte man, dass nur Menschen dazu fähig sind.
  • Forscher konnten nun beweisen, dass auch Eichelhäher diese Fähigkeit besitzen.

Foto: Wildlife World/Shutterstock

Eichelhäher sind sehr intelligent

Eichelhäher verfügen über eine hohe Intelligenz und ein hervorragendes Gedächtnis. Sie können sich sehr gut merken, wo sie Eicheln und andere Samen oder Nüsse versteckt haben. Außerdem sind sie sehr sozial. Sie machen sich zum Beispiel Gedanken um das Wohlergehen ihres Partners. Eine neue Studie hat Hinweise darauf, dass die Tiere sogar mentale Zeitreisen unternehmen.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Was sind mentale Zeitreisen?

Wenn wir Menschen uns an Erlebnisse in der Vergangenheit erinnern, dann unternehmen wir im Kopf quasi eine kleine Reise dorthin zurück. Wir nehmen uns Zeit und „erkunden“ das Erlebte erneut.

Wir erinnern uns an kleine Puzzleteile

Bei solchen mentalen Zeitreisen erinnern wir uns auch an Details, die wir während der Situation nicht bewusst wahrgenommen haben. Das ist ähnlich wie bei einem Puzzle. Beim Aneinanderfügen sehen wir immer nur einzelne Teile, die uns gerade wichtig sind (zum Beispiel Randstücke und Ecken). Aber am Ende ergeben sie zusammen mit den „unwichtigen“ Teilen das ganze Bild. Diese Fähigkeit galt bislang als einzigartige Fähigkeit des Menschen.

Das Experiment

Wissenschaftler haben mit Eichelhähern ein Experiment durchgeführt: Sieben Eichelhäher durften zusehen, wie ein Leckerbissen unter einem von vier Bechern versteckt wurde. Die Becher sahen alle gleich aus. Wenn die Tiere den richtigen Becher wählten, erhielten sie eine Belohnung. Dann wurde das Experiment verändert. Die Becher sahen nun nicht mehr gleich aus, sondern hatten einzigartige, optische Merkmale. Zum Beispiel ein Halbmond-, Dreiecks-, Quadrat- oder Kreis-Symbol. Dann wurde den Tieren 10 Minuten lang die Sicht versperrt und die Becher umplatziert.

Das Ergebnis

Obwohl die Eichelhäher nicht darauf trainiert waren, sich die Symbole zu merken, waren sie in 70 % der Fälle erfolgreich. Die Forscher glauben, dass sie sich während der 10 Minuten an diese „unwichtigen Details“ durch eine „mentale Zeitreise“ erinnerten und dadurch den richtigen Becher wählen konnten.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Was bedeutet das?

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Eichelhäher ein Gedächtnis besitzen, das dem des Menschen ähnelt.

Über die Studie

Die Studie der Universität Cambridge (England) wurde im Mai 2024 in der Fachzeitschrift PLoS ONE veröffentlicht.

Quelle: https://www.earth.com, https://journals.plos.org


Mehr zum Thema:


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: