Elefantendame bringt sich selbst das Schälen von Bananen bei
- Elefanten sind sehr intelligent.
- Erstmals wurde beobachtet, dass sich eine Elefantenkuh selbst etwas beibringt.
- Sie frisst die braunen Bananen nicht im Ganzen, sondern schält sie.
Im Berliner Zoo lebt die asiatische Elefantendame Pang Pha. Genauso wie die anderen Elefanten liebt sie grüne und gelbe Bananen. Normalerweise verputzen die Tiere sie im Ganzen. Also mit der Schale. Pang Pha aber nicht.
Zumindest nicht die braunen Bananen. Anstatt sie im Ganzen zu fressen, schält sie sie lieber. Damit unterscheidet sie sich von all ihren Artgenossen. Sie bricht die braunen Bananen in zwei Teile, schüttelt das Fruchtfleisch heraus und frisst es.
Das Schälen wurde ihr nie beigebracht. Und sie ist die einzige in ihrer Herde, die das tut. Die Tierpfleger glauben, dass sich die Elefantendame das von den Menschen abgeguckt hat. Denn: Als junges Tier wurde sie mit geschälten Bananen gefüttert und konnte beim Schälen zusehen.
Der Rüssel ist für Elefanten durch seine vielen starken und fein steuerbaren Muskeln ein sehr nützliches Werkzeug. Sie graben damit, bewerfen sich mit Schlamm, spritzen sich Wasser in das Maul, kratzen sich mit ihm und verjagen damit Insekten. Da verwundert es nicht, dass die Tiere auch in der Lage sind, Bananen zu schälen. Intelligent genug sind sie.
Die Studie des Berliner Zoo erschien im April 2023 im Magazin Current Biology.
- Asiatischer Elefant-Steckbrief
- Elefanten quietschen mit ihren Lippen wie Blasmusiker
- Elefanten können Wasser mit 530 km/h ansaugen – mit einem Trick
- Von allen Landtieren verlieren Elefanten am meisten Wasser
- Afrikanischer oder Asiatischer Elefant - Wo ist der Unterschied?
Quelle: https://www.cell.com