Zum Hauptinhalt springen

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Englische Schecke

Steckbrief Englische Schecke - Kaninchen

Größe klein
Gewicht 2,5 bis 3 kg
Fell kurz
Pflegeaufwand gering
Charakter freundlich, umgänglich, lebensfroh
Lebensdauer 5-9 Jahre
Geeignet für Anfänger, Fortgeschrittene, Profis
Herkunft England
Innenhaltung ja
Haltung im Außenstall ja
Besondere Merkmale Schecken, Aalstrich, Augenringe, Backenpunkte
Ähnliche Rassen Farbenzwerg, Holländer, Lohkaninchen

Englische Schecke im Stall Foto: osobystist/Shutterstock

Beschreibung der Kaninchenrasse Englische Schecke

Na, die sehen aber lustig aus! Das besondere Merkmal der Englischen Schecken sind die fröhlichen Punkte und Abzeichen auf ihrem weißen Fell. Auf der Nase haben sie einen Fleck in der Form eines Schmetterlings. Ihre Augen sind dunkel umrandet, auf den Backen sitzen Punkte und die Ohren sind dunkel. Auf dem Rücken haben sie einen Aalstrich (auch Fischgräte genannt, bzw. auf Englisch „herringbone“). An den Flanken sitzen zahlreiche Flecken an den Flanken, was manchmal so aussieht, als wären sieh auf einer unsichtbaren Kette aufgereiht - daher auch der Begriff Kettenzeichnung.

Die kleinen Kaninchen sind total spannend anzusehen, denn bei jedem sehen die Abzeichen unterschiedlich aus. Es ist, als würde jedes Kaninchen mit ihnen eine eigene Geschichte erzählen.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Englische Schecke Foto: MarkClark22/Shutterstock

Charakter und Wesen

Englische Schecken eignen sich sehr gut für Familien mit Kindern, denn sie sind freundlich, gutmütig und lebenslustig. Es macht sehr viel Spaß, zu dabei zu beobachten, wie sie neugierig ihre Umgebung erkunden und umher hoppeln, sich putzen und strecken. Sie sind keine „Rennpferde“, aber auch keine „Faulpelze“, haben also genau die richtige Menge an Energie.

Haltung und Pflege

Obwohl ihr Fell kurz ist, sollte es einmal die Wochen gepflegt werden. Dabei kann man auch gleich nachsehen, ob sie sich vielleicht eine Krankheit oder „ungeladene Gäste“ wie z. B. Milben eingefangen haben. Englische Schecken mögen es nicht, hochgehoben zu werden. Das fühlt sich für ihren Rücken unangenehm an. Deshalb passen sie nicht unbedingt in Familien mit sehr jungen Kindern. Ältere Kinder sind besser in der Lage, die Bedürfnisse der Tiere zu respektieren.

Aussehen und Farben

Englische Schecken sind kleine Kaninchen mit einem langen, bogenförmigen Körper. Das Fell hat eine dichte Unterwolle. Die Grannenhaare sind fein und gleichmäßig. Die aufrecht stehenden Ohren sind 10-11 cm lang. Englische Schecken haben besondere Abzeichen (siehe Beschreibung oben).


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Englische Schecken sind weiß. Die Flecken, Abzeichen und Punkte auf ihrem Fell sind schwarz, blau, gelb/golden, grau, lila, schokoladen- oder schildpattfarben.

Englische Schecke Foto: Eric Isselee/Shutterstock

Geschichte

Die Englischen Schecken stammen aus England. Sie wurden dort erstmals Mitte des 19. Jahrhunderts gezüchtet. Zu der Zeit war es nicht üblich, eine Kaninchenrasse wegen ihre Fellzeichnungen zu züchten (sondern wegen ihrem Fleisch, also um sie zu essen). Die Englischen Schecken waren eine der ersten Rassen, die „nur“ wegen ihres hübschen Aussehens gehalten wurden.


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: