Zum Hauptinhalt springen

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Video: Alles über Reptilien

In diesem Video erfährst du die fünf wichtigsten Merkmale von Reptilien!

Sind Reptilien wechselwarm oder gleichwarm? Wie bewegen sie sich fort? Legen alle Reptilien Eier? Wie atmen Reptilien? Müssen sich Reptilien häuten?

Erfahre mehr über diese Tiere in unserem Video „5 Fakten über Reptilien“.

Unter dem Video findest du die wichtigsten Fakten als Text.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Video: Alles über Reptilien

Video 5 Fakten über Reptilien

1. Reptilien sind wechselwarme Tiere

Reptilien sind abhängig davon, wie warm oder kalt ihre Umgebung ist. Deshalb gönnen sich Reptilien häufig Sonnenbäder. Durch die Wärme erhalten sie die Energie, die sie brauchen, um sich bewegen zu können. Wenn es dagegen zu heiß wird, ziehen sie sich in eine kühle Höhle zurück. Im Winter verfallen Reptilien in die so genannte Kältestarre.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

2. Reptilien haben eine trockene Haut aus Hornschuppen

Schildkröten und Krokodile bilden aus ihrer Hornschuppenhaut sogar einen festen Panzer, der ihr Leben lang wächst. Bei Schlangen ist das anders. Ihre Haut wächst nicht mit, daher müssen sie die zu klein gewordene Hautschicht von Zeit zu Zeit abstreifen. Auch Echsen wie zum Beispiel die Chamäleons häuten sich.

3. Reptilien bewegen sich kriechend fort

Reptilien kriechen meist über den Boden. Egal, ob sie vier Beine haben oder gar keine. Einige können aber auch gut schwimmen, zum Beispiel Meeresschildkröten oder Krokodile. Manche sind auch wahre Meister im Klettern. Zum Beispiel die Geckos. Sie haben an ihren Füßen Milliarden kleiner Härchen, jedes davon ist 500 mal dünner als ein menschliches Haar. Mit ihrer Hilfe haftet der Gecko kopfüber an Wänden. Selbst an Glasscheiben klettern er mühelos entlang.

4. Reptilien legen Eier

Reptilien legen Eier, aus denen dann später ihre Jungen schlüpfen. Sobald sie ihre Eier in ein Nest gelegt haben, bebrüten sie sie. Manche Tiere lassen ihre Eier auch von der Sonne bebrüten. Drei Reptilienarten bilden eine Ausnahme. Die Große Anakonda gebärt zum Beispiel lebende Junge. Blindschleichen und Chamäleons brüten ihre Eier schon im Mutterleib aus.

5. Alle Reptilien besitzen eine Lunge

Reptilien haben keine Kiemen. Sie besitzen eine Lunge, wie die Säugetiere und die Vögel. Deshalb müssen Reptilien, die im Wasser leben, zum Atmen immer wieder an die Wasseroberfläche zurück.

Sind Reptilien eigentlich immer nur grau, braun oder grün? Viele Reptilien haben eine graue oder braune Farbe wie zum Beispiel die Alligatoren. So sind sie perfekt getarnt. Auch Schlangen tarnen sich durch eine unauffällige Farbe. Es gibt aber auch auffällig gemusterte Schlangen. Und außergewöhnlich farbenfrohe Echsen.

Der tierchenwelt-Check!

Reptilien sind wechselwarm, haben eine trockene Haut aus Hornschuppen, bewegen sich kriechend fort, sie legen Eier und besitzen eine Lunge.


WERBUNG


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: